Aserbaidschan: Repressionen gegen NGOs, Journalistinnen und Journalisten und die Opposition

Azerbaijan police arrest youths at anti-government protest January 26th, 2013 by Aziz Karimov Dozens of young activists protest in solidarity with the protesters in Ismayilli. Several of them were detained by police.

Anlässlich der Europaspiele im Juni 2015 in Baku veröffentlichte Amnesty International den Bericht „Azerbaijan: The Repression Games“, in dem über gewaltlose politische Gefangene in Aserbaidschan berichtet wird. Viele von ihnen wurden aufgrund von Verschärfungen der Gesetzgebung für Nichtregierungsorganisationen, andere aufgrund konstruierter Vorwürfe verurteilt. Dieser Bericht liegt nun auch in deutscher Übersetzung vor. Die Übersetzung wurde von der Koordinationsgruppe Südkaukasus angefertigt, verbindlich ist das englische Original.